Ein Jahr Select Nachhaltigkeit

21. September 2021
3 Minuten Lesezeit
Bereits seit einem Jahr kannst du bei bevestor nicht nur in eines von fünf klassischen Portfolios investieren, sondern auch in eins von fünf Select-Nachhaltigkeit-Portfolios. Wir haben uns dies zum Anlass genommen, das Thema Nachhaltigkeit erneut unter die Lupe zu nehmen und zu schauen, wie wichtig es bei der Geldanlage ist, aber auch wie sich die nachhaltigkeitsorientierten bevestor Portfolios geschlagen haben.

Laut einer Umfrage des Anbieters für Markt- und Konsumentendaten Statista im Jahr 2021 ist für knapp ein Viertel (23 Prozent) der Privatanleger in Deutschland ein nachhaltiges Investment kaum oder überhaupt nicht relevant. Hingegen ist es etwas mehr als 40 Prozent der Privatanleger hierzulande wichtig, ihr Geld in Unternehmen zu investieren, die nachhaltige Produkte oder Dienstleistungen anbieten. Die aktuelle Klimadebatte und die Corona-Pandemie verstärken diesen Trend.

Ein großer Teil der Deutschen möchte demnach mit seinem Geld einen positiven Beitrag leisten. Denn wer in nachhaltige Unternehmen investiert, gestaltet die Zukunft aktiv und verantwortungsvoll mit. Experten sagen: Unternehmen, die auf Nachhaltigkeit achten, handeln oft mit mehr Weitblick, weshalb Anlagen in solche Unternehmen auch etwas weniger riskant seien als konventionelle Anlageprodukte. Garantien für höhere Erträge gibt es jedoch nicht.

Aber sind genauso viele Deutsche auch bereit für die nachhaltigen Aspekte auf einen Teil der möglichen Rendite zu verzichten?

Zunächst hat eine Umfrage des Verbraucherzentrale Bundesverbandes (vzbv) aus dem Jahr 2020 gezeigt, dass 69 Prozent der Befragten erwarten, dass diese Geldanlagen einen messbaren Beitrag zum Erreichen von Nachhaltigkeitszielen leisten sollten, aber nur einer von fünf Befragten ist bereit zugunsten nachhaltiger Geldanlage auf Rendite zu verzichten. Vier der fünf Befragten haben in Bezug auf Risiko, Verfügbarkeit und Rendite weitgehend identische Wünsche wie bei konventionellen Produkten.

Es gibt keine einheitliche Definition für nachhaltige – oder auch ethisch-ökologische oder grüne Geldanlagen. Der Begriff ist nicht geschützt und es gibt derzeit noch keinen umfassenden Mindeststandard. Jeder Anbieter von nachhaltigen Investmentprodukten muss einen ESG-Anlageprozess für sich definiert haben und setzt diesen kontinuierlich in seinen nachhaltigen Anlageprodukten um.

Auch die Deka Vermögensmanagement GmbH, die für die bevestor Portfolios der verantwortliche Vermögensverwalter ist, geht bei der Fondsauswahl für ihre nachhaltigkeitsorientierten Produkte nach einer dezidierten ESG-Strategie vor.
In unserem Asset-Management ist Nachhaltigkeit seit geraumer Zeit neben Rendite, Risiko und Liquidität eine zentrale Orientierungsgröße. Nachhaltiges Handeln wird von uns als Zukunftssicherung verstanden und damit als Merkmal eines attraktiven Investments.
Am Anfang des Fondsauswahlprozesses für bevestor Select Nachhaltigkeit werden zunächst die zur Verfügung stehenden Zielfonds identifiziert. Anlageuniversum für unsere Produkte sind zunächst alle in Deutschland zum Vertrieb zugelassenen Investmentfonds (primär ETFs). Für die Investition in Zielfonds hat die Deka Vermögensmanagement GmbH spezielle Nachhaltigkeitskriterien in den Investmentprozess integriert und arbeitet stetig daran, die ESG-Integration weiter voranzutreiben Hierzu werden unter anderem externe Nachhaltigkeitsanalysen, ESG-Fragebögen und öffentlich zugängliche ESG-Informationen herangezogen und von Analysten bewertet.

Um eine erfolgversprechende Anlagestruktur zu finden, nutzen die Strategien von bevestor fundamentale und quantitative Expertise gleichermaßen: Grundlage für die mathematische Berechnung der Portfolioallokation ist der wissenschaftlich fundierte Resampling-Ansatz nach Michaud (1998). Beim Resampling-Ansatz wird die zukünftige Entwicklung der in den Select-Nachhaltigkeit-Portfolios enthaltenen Anlageklassen über viele tausende mögliche Pfade simuliert. So finden die verschiedensten zukünftigen Entwicklungen Berücksichtigung in den Portfolios. Auch Extremsituationen kalkuliert das Modell dabei ein. Die Select-Nachhaltigkeit- Musterportfolios werden dann so ausgerichtet, dass sie in möglichst allen Szenarien ein ausgewogenes Rendite-Risiko-Profil und mittel- bis langfristig eine hohe Stabilität in der Allokation aufweisen.

Weiterhin fließen in die Berechnung sowohl Werte zu Risiken und Korrelationen aus der Vergangenheit als auch langfristige Renditeschätzungen der Deka-Volkswirte mit ein. Hier siehst du die Performance der letzten zwölf Monate für die Select-Nachhaltigkeit-Musterportfolios. Es erfolgt hierbei keine Berücksichtigung von eventuell gewählten Investmentthemen.

Netto-Wertentwicklung Select Nachhaltigkeit Musterportfolios*

Portfolio1 Jahr
(01.09.2020 -30.08.2021)
Select Nachhaltigkeit 01,16%
Select Nachhaltigkeit 257,31%
Select Nachhaltigkeit 5013,79%
Select Nachhaltigkeit 6518,15%
Select Nachhaltigkeit 9025,52%

*Netto-Wertentwicklung:
Neben den auf Ebene der einzelnen Zielinvestments anfallenden Kosten (Produktkosten) wurden auf Kundenebene die Kosten der All-In-Fee (0,8 %p.a.) berücksichtigt. Bei einem beispielhaften Anlagebetrag von 1.000 Euro in das Portfolio Select Nachhaltigkeit 50 ohne Themeninvestments sind die All-In-Fee in Höhe von 8,00 Euro sowie die Produktkosten in Höhe von 3,40 Euro (Die jeweiligen Produktkosten von Ø 0,34% werden vom Emittenten aus dem Fondsvermögen entnommen) berücksichtigt. Anfallende Kosten für den optional durch den Kunden aktivierenden Anlageschutz sind nicht berücksichtigt. Anfallende Steuern (Abgeltungssteuer, Kirchensteuer) werden dem Kunden weiterbelastet und sind nicht berücksichtigt.

Bitte beachte: Die frühere Wertentwicklung ist kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. Bei der Darstellung der Wertentwicklung nach Kosten handelt es sich um die bevestor Musterportfolios. Die abgebildeten Renditen können von denen deines individuellen Portfolios abweichen. Diese Kostendarstellung erfüllt nicht die Anforderungen an einen aufsichtsrechtlich vorgeschriebenen Kostenausweis, den du rechtzeitig vor Auftragsausführung erhältst.