Invest in our Planet
Jedes Jahr am 22. April ist Earth Day, in Deutschland auch als Tag der Erde bekannt. 1970 wurde er ins Leben gerufen, um zum einen auf Umweltprobleme – vom Klimawandel über das Artensterben bis hin zur Luftverschmutzung – aufmerksam zu machen und zum anderen aufzuzeigen, wie ein nachhaltiger und umweltbewusster Lebensstil möglich ist. Dabei soll es beim Earth Day nicht darum gehen, Kritik zu üben oder Fehler aufzuzeigen, sondern stattdessen sollen Menschen dazu motiviert werden, sich darüber Gedanken zu machen, was sie in ihrem eigenen privaten sowie beruflichen Umfeld und Alltag im Hinblick auf den Umwelt- und Klimaschutz tun können.
Um jeweils einem anderen umweltbezogenem Problem Aufmerksamkeit zu geben, steht der Earth Day jedes Jahr unter einem anderen Leitthema. Das diesjährige internationale Motto lautete daher „Invest in our Planet“.
Nachhaltigkeit spielt eine immer gößere Rolle
In sämtlichen Bereichen unseres Lebens spielt Nachhaltigkeit eine immer wichtigere Rolle. So ist es auch nicht verwunderlich, dass auch Anleger immer sensibler für Umweltprobleme werden und sich auch an den Kapitalmärkten bereits seit längerem eine klare Tendenz zu mehr Nachhaltigkeit abzeichnet. Themen wie Erderwärmung, die Abholzung der Wälder oder die Luftverschmutzung (um nur einige zu nennen) erfordern entsprechende Strategien und eine entsprechende Technologie, die es ermöglichen, mit den natürlichen Ressourcen der Erde besonnener umzugehen und sich aktiv um den Klimaschutz zu kümmern.
Die Zeiten, in denen man zwischen Umweltfreundlichkeit und langfristiger Rendite entscheiden musste, sind zum Glück längst vorbei. Nachhaltigkeitsorientierte Anlagemöglichkeiten sorgen nicht nur für ein gutes Gewissen beim Anleger, sondern sie können auch ersichtliche Vorteile für das angelegte Kapital bringen, wie etliche Studien inzwischen belegen. Diesen zufolge beeinflussen sich nachhaltige Geschäftspraktiken, Aktienkursen und Unternehmensleistung gegenseitig positiv. Strenge Umwelt-, Sozial- und Governance-Standards (ESG) bei Unternehmen führen häufig zu besserer Rentabilität, einer besseren Finanzlage, zufriedeneren Mitarbeitern und einer stabileren Aktienentwicklung.*
Unser nachhaltigkeitsorientiertes Anlagekonzept
Mit dem Anlagekonzept „Select Nachhaltigkeit“ bietet bevestor fünf Musterportfolios mit unterschiedlicher Risikoausprägung an. Diese bestehen überwiegend aus ETFs und einzelnen aktiv gemanagten Fonds, die alle anhand strenger ESG-Kriterien ausgewählt werden. Zusätzlich können die Select Nachhaltigkeit Portfolios mit nachhaltigkeitsorientierten Themeninvestments wie Klimawandel, New Energy, Wasser & Abfall und Impact Investing individualisiert werden. Selbstverständlich sind auch diese nach ESG-Kriterien ausgewählt.
Zusätzliches Engagement
Mit der Aktion Baumspende in Zusammenarbeit mit der Non-Profit-Organisation Aktion Baum, will bevestor einen wertvollen Beitrag für den Klimaschutz leisten, in dem wir die Wiederbewaldung in Deutschland unterstützen. Für jedes Depot, das ab Mai eröffnet wird und aus einer Einmalzahlung und einem Sparplan besteht, spenden wir einen Baum. Unabhängig davon, ob es sich um ein klassisches oder ein nachhaltigkeitsorientiertes Portfolio handelt.